Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiviren-SW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antiviren-SW

Hat da jemand einen Tipp?

Bisher nutze ich Antivir kostenlos, aber ich zweifle, daß Antivir noch taugt. Ich überlege auf Kapersky und Bezahlen umzusteigen.

---
    Und nein, ich möchte jetzt keinen Mac kaufen
    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.

Zitat von Pengu Beitrag anzeigen
    Dann installier halt Linux
    Inspired by pengu:

"Trinken führt schneller zu ersten Erfolgen als Jonglieren"

Kommentar

Bisher nutze ich Antivir kostenlos, aber ich zweifle, daß Antivir noch taugt. Ich überlege auf Kapersky und Bezahlen umzusteigen.

---
      Norton scheint mir gut zu funktionieren, wenn man bereit ist, etwas Zeit in die Konfiguration zu stecken. Geschwindigkeitseinbussen sind minimal, ich fühl mich gut geschützt.
      »Hossa!« Rex Gildo

Kommentar

---
        Wie kommst du drauf, dass es nicht mehr taugt?

Kommentar

Auf av-test.org kann man sich immer informieren. Die testen regelmäßig und stellen die Ergebnisse transparent zur Verfügung. http://www.av-test.org/de/hersteller-vergleichen/
          In der Regel machen Avira (Pro), Kaspersky und Bitdefender den Thron unter sich aus. Seit neuestem mischt auch ein Chinesischer Softwareanbieter mit.

Das Linux das Allheilmittel ist würde ich nicht mehr unterschreiben. Android ist mittlerweile das beliebteste Ziel für alle Formen von Angriffen.

Ich selbst nutze Kaspersky schon gut zehn Jahre. Die aktuelle Version 2015 kann man nun auch bedenkenlos empfehlen. Der Wust aus Einstellungen schon bei der Installation ist Geschichte.
          Preislich liegt man mit einer Update Lizenz (kann man auch als Neukunde verwenden) so um die 18€. Aktuell gibt es da meist noch ne kostenlose Pro Lizenz für Android dazu.
          ITEF
          Feuerwehr Jena

Kommentar

Zitat von aggitron Beitrag anzeigen
            Seit neuestem mischt auch ein Chinesischer Softwareanbieter mit.
            das klingt ja total vertrauenserweckend
            Inspired by pengu:

"Trinken führt schneller zu ersten Erfolgen als Jonglieren"

Kommentar

Na ja, dann musst du auch an Kaspersky (Sitz in Russland) und allen amerikanischen zweifeln. Und in Deutschland wird die NSA vom BND unterstützt. Also wem willst du da noch trauen?

Kommentar

Zitat von blutgrätsche Beitrag anzeigen
                das klingt ja total vertrauenserweckend
                Viel schlimmer als Apple, Microsoft, Google und Co. können die auch nicht sein.
                ITEF
                Feuerwehr Jena

Kommentar

aggi: dickes Danke

Goezinho: kapersky hat auf meinem rechner was gefunden was antivir nicht tat.
                  Zudem störe ich mich an der neuen GUI (aber das floß (?) nicht in mein Statement ein)

Grundsätzlich hält sich ja das "Gerücht" hartnäckig, daß kostenlose Antiviren -SW ggü der Kaufversionen weniger Schutz bietet

Kommentar

Mal abgesehen das hier schon allein der gesunde Menschenverstand die Antwort geben sollte (), lässt sich das am Beispiel von AVIRA ganz gut erklären.
                    Antivir free bietet grundsätzlich die gleichen Funktionen wie die Pro bzw. Premium Version. Es gibt jedoch mind. 2 entscheidende Unterschiede: der Web- und Mailschutz fehlt. Es wird also nicht live überwacht was gerade über die Leitung läuft.
                    Einfach gesagt überwacht Antivir nur das was bereits auf deiner Platte liegt. Und dann ist es oftmals schon zu spät. So hatte ich beispielsweise zur Hochzeit der "Bundestrojaner" zahlreiche Rechner mit aktiven Antivir free die trotzdem befallen waren. Die Trojaner haben nachdem dem "Download" sofort ihre hässliche Arbeit aufgenommen, noch bevor Antivir mit der Überprüfung fertig war.
                    Mit der Pro Version wäre das nicht passiert. Diese blockiert bereits die ursächliche Website bzw. Mail.
                    Andere Antivirensoftware funktioniert ähnlich.

Das eine AV Software etwas findet, was eine andere nicht findet, ist nicht ungewöhnlich. Das liegt an den unterschiedlichen Suchalgorithmen. Eben das testet u.a. av-test.org. Dabei wird auch die Häufigkeit von Fehlalarmen ermittelt.
                    Zuletzt geändert von aggitron; 06.05.2015, 09:08.
                    ITEF
                    Feuerwehr Jena

Kommentar

Mal abgesehen das hier schon allein der gesunde Menschenverstand die Antwort geben sollte (), lässt sich das am Beispiel von AVIRA ganz gut erklären.
                      Antivir free bietet grundsätzlich die gleichen Funktionen wie die Pro bzw. Premium Version. Es gibt jedoch mind. 2 entscheidende Unterschiede: der Web- und Mailschutz fehlt. Es wird also nicht live überwacht was gerade über die Leitung läuft.
                      Einfach gesagt überwacht Antivir nur das was bereits auf deiner Platte liegt. Und dann ist es oftmals schon zu spät. So hatte ich beispielsweise zur Hochzeit der "Bundestrojaner" zahlreiche Rechner mit aktiven Antivir free die trotzdem befallen waren. Die Trojaner haben nachdem dem "Download" sofort ihre hässliche Arbeit aufgenommen, noch bevor Antivir mit der Überprüfung fertig war.
                      Mit der Pro Version wäre das nicht passiert. Diese blockiert bereits die ursächliche Website bzw. Mail.
                      Andere Antivirensoftware funktioniert ähnlich.

Das eine AV Software etwas findet, was eine andere nicht findet, ist nicht ungewöhnlich. Das liegt an den unterschiedlichen Suchalgorithmen. Eben das testet u.a. av-test.org. Dabei wird auch die Häufigkeit von Fehlalarmen ermittelt.
                      Wenn man diese Infos so schick serviert bekommt

Ich mein mich aber zu erinnern, daß es zumindest in der Vergangenheit vorgaukelte ne live Überwachung zu haben

Kommentar

Damit ist dann meist gemeint das die HDD permanent überwacht wird und nicht nur zu festgelegten Zeiten.
                        ITEF
                        Feuerwehr Jena

Kommentar

[...]
                          Preislich liegt man mit einer Update Lizenz (kann man auch als Neukunde verwenden) so um die 18€. Aktuell gibt es da meist noch ne kostenlose Pro Lizenz für Android dazu.
                          Das heißt die Upgrade Version reicht mir, ohne vorher jemals Kaspersky besessen zu haben?

Kommentar

Jepp.
                            ITEF
                            Feuerwehr Jena

Kommentar

Kapersky ist immer noch die Wahl für den normalen Anwender?

Lizenz läuft aus, und es überzeugte mich im Vergleich zur freien Antivir-Software aber sowas von.
                              Your government hates you

Kommentar

Lädt...
                              X